Vorlesewettbewerb 2017

„Ich möchte, dass ihr euch genau einprägt, wie Sam Lopez aussah, als er zum ersten Mal bei uns vor der Tür stand.“ – so beginnt Terence Blackers Verwechslungsgeschichte „boy2girl“, die sich Rollen- und Geschlechterklischees vornimmt. Am vergangenen Montag, den 03. April, waren Geschichten und Bücher jedoch nur die Nebendarsteller, denn wie jedes Jahr ging es beim Vorlesewettbewerb darum, die besten Leser der 7. Klassen zu ermitteln.

In zwei Runden traten sechs Leserinnen und Leser nacheinander an, um möglichst flüssig und lebendig zunächst eine von jedem selbst vorbereitete Textstelle vorzutragen. Von der Grusel- bis hin zur Fantasygeschichte war natürlich alles vertreten und die Schülerinnen und Schüler konnten hier erste Punkte sammeln. In der zweiten Runde entschied sich dann, wer auch bei einem unbekannten Text, in diesem Fall der bereits erwähnte „boy2girl“, nicht die Nerven verliert und trotz englischer Namen und Schachtelsätze fehlerfrei bleibt. Begleitet und bewertet wurden die Schüler dabei von Herrn Götz, Herrn Stahl und einem sehr freundlichen Bibliotheksmitarbeiter, Herrn Maass, der nach dem Wettbewerb auch für eine Führung zur Verfügung stand.

Am Ende landete mit einem winzigen Vorsprung Lucas Dotzler aus der 7b auf Platz 1, Jonas Kastner aus der 7a auf Platz 2 und Lara Cuna ebenfalls aus der 7a auf Platz 3. Neben einer Urkunde erhielten die Buchbegeisterten auch Gutscheine im Wert von insgesamt 60 Euro und die ersten beiden Plätze dürfen die Wirtschaftsschule Amberg im oberpfalzweiten Vorlesewettbewerb vertreten. Am 28. April heißt es also Daumendrücken für die beiden!