Lieblingsorte im Schulhaus

Was Marlon und Jonas aus der letztjährigen Klasse 9 b da an der Fensterscheibe in dem Gang machen, der unseren renovierten Altbau mit dem Neubau verbindet? Ob sie sich gerade auf einen Zwillingssprung mit dem Bungee-Seil vorbereiten? Oder davon träumen, wie es wäre, als Kranführer hoch über Amberg zu sei? Und herunterblicken zu können, auf die Stadt aus der Vogelperspektive?  

Nein, die Lösung ist viel einfacher: Die beiden bereiten sich gerade auf die mündliche Schulaufgabe im Fach Englisch vor. Und dafür eignet sich dieses Stück Gang so hervorragend, weil man hier nicht nur eine hervorragende Aussicht genießt (die die Gedanken in Gang bringt und die Fantasie beflügelt), sondern sich auch die beiden Türen schließen lassen. Und deshalb die beiden ihre Ruhe haben, bei der Vorbereitung.  

Du hast auch einen Lieblingsplatz an der Schule? Sprich Herrn Geiger an, dann kannst Du Deine Geschichte erzählen, wie sie Marlon und Jonas erzählt haben.

Text und Foto: Peter Geiger