Rama Dama 2023

Seit vielen Jahren schon veranstaltet die Stadt Amberg die Aktion „Rama Dama“. Als städtische Schule unterstützen wir diese Aktion für eine saubere Stadt gerne. Denn auch wir sind der Ansicht, dass müllfreie Wohngebiete und piccobello aussehende Parks und öffentliche Anlagen nicht nur die Lebensqualität steigern, sondern dass diese auch das Image unserer Heimatstadt positiv prägen.


Wir haben uns heuer mit vier Klassen beteiligt – und zwar mit unseren beiden 6. Klassen, einer Vorabschluss- und einer Abschlussklasse. Das Engagement war vorbildlich, das Echo äußerst positiv. So war im Anschluss an die Teilnahme bei „Rama dama“ nicht nur zu hören, dass es schön ist, mal für zwei Schulstunden auch ins Freie zu gehen, sondern dass die Stadt auf den ersten Blick zwar insgesamt überraschen sauber sei. Aber, wenn man genauer hinschaue, dann fänden sich doch jede Menge festgetretene Kronkorken und abgerauchte Zigarettenkippen. Und auf Parkplätzen finden sich zahllose leere Getränkebehälter oder auch das, was beim Rauchen von E-Zigaretten an Plastikmüll übrig bleibt.
Sodass der Tag auch im Hinblick darauf, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, ein lohnender war!

[Text: Peter Geiger / Foto: pixabay]