Ernährungsberaterin bei den 7. Klassen

In den Klassen 7 b und 7 c war am Mittwoch, den 12. Dezember 2019, Andrea Meiler zu Gast. Die Ernährungsberaterin aus Poppenricht ist spezialisiert auf die „Low Carb“-Ernährungsmethode: Das heißt, dass Menschen, die entweder übergewichtig sind oder ihr Gewicht halten wollen, durch Reduzierung von Kohlenhydraten bei gleichzeitiger Erhöhung der Aufnahme hochwertiger Fette ihr Ziel erreichen können. Und somit nicht nur dazu beitragen, sich wohler zu fühlen, sondern  die Basis legen für langfristige Gesundheit. Frau Seitz war auf Andrea Meiler aufmerksam geworden, weil ihr Sohn Philipp seit diesem Jahr unsere Schule besucht und weil auf dem Lehrplan der 7. Klassen im Fach „Mensch und Umwelt“ auch das Thema „Gesunde Ernährung“ eine wichtige Rolle spielt.

In ihrem ebenso aufschluss- wie materialreichen Vortrag gelang es Andrea Meiler auf recht kurzweilige Weise, unseren Schülern die zentralen Schwerpunkte dieser relativ einfachen (weil nicht mit Verzicht verbundenen!) und doch so effektiven Ernährungsmethode zu vermitteln. Und abschließend durfte sich dann jeder der Siebtklässler noch selbst daovn überzeugen, wie gut ein nach der Low-Carb-Methode gebackener Kuchen schmeckt!