Sieger im Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene

Natürlich war er nervös, der Lucas Dotzler aus der 7 b, als er gegen 15 Konkurrenten antreten musste, beim Vorlesewettbewerb der oberpfälzer Wirtschaftsschulen in Eschenbach. „Ich habe gezittert!“, sagt er und lacht ganz gelöst und glücklich: „Definitiv!“ Denn er hat schon Erfahrungen gesammelt, bei solchen Wettbewerben. Letztes Jahr, da war er noch als Vertreter der Mittelschule Vilseck beim Landkreisentscheid gestartet. Aber nach der Vorrunde war Schluss für ihn. Dieses Mal also wollte er es auf jeden Fall besser machen.

Fünf Minuten hatte er Zeit, für seine Vorlese-Kür. Lucas hatte sich eine spannende Stelle ausgesucht aus dem Roman „Neigierige Leit sterben bald“. Ganz genau: Aus dem Buch, das die Klasse 10 c der Städtischen Wirtschaftsschule über den Tod einer Schauspielerin geschrieben hat. Im August 1909 war Rita Leon (unter diesem Mädchennamen war sie als Schauspielerin kurz vor der Kino-Ära zur Berühmtheit aufgestiegen) bei einem Automobilunfall unweit von Hahnbach ums Leben gekommen.

Lucas hatte sich die Szene ausgesucht, in der geschildert wird, wie das Auto mit hoher Geschwindigkeit einen Anstieg hochrast – um, am unvermeidlichen Höhepunkt der Handlung, mit einem Baum zu kollidieren. Rita Leon sitzt auf dem Beifahrersitz. Sie spürt, dass die rasante Fahrt unweigerlich in einer Katastrophe enden muss – und schreit um Hilfe.

Die Jury war vom Vortrag von Lucas so beeindruckt, dass sie ihn in die Endausscheidung schickte. Dort setzte er sich souverän gegen zwei Konkurrentinnen durch – und sicherte sich den Pokal als bester Leser aller oberpfälzischen Wirtschaftsschulen. Aber auch für unsere Schule fällt etwas ab vom Ruhm: Im kommenden Jahr werden wir die Ehre haben, den Wettbewerb auszutragen.

Nicht nur die Fachschaft Deutsch freute sich – auch Schulleiterin Brigitte Conchedda schwärmte: „Das ist eine echte Gemeinschaftsleistung der Städtischen Wirtschaftsschule Amberg: Die Abschlussschüler schreiben ein Buch – und einer unserer Neulinge aus der 7. Klasse gewinnt damit einen Wettbewerb. Da sieht man’s wieder: Wir sind einfach ein starkes Team!“