Kartoffelsuppe, Äpfel, Smoothies – und ein Besuch am Markt

Mitte Oktober fanden die diesjährigen „Tage der Schulverpflegung“ statt, die bundesweit unter dem Motto standen „Dampf machen für gutes Schulessen“. Unsere Schüler sollen so zum Nachdenken gebracht werden:

Kann etwas, das gesund ist, auch gut schmecken?

Die Kartoffelsuppe, die Frau Graf beisteuerte, begeisterte offenbar alle. Denn schon in der ersten Pause war mehr als die Hälfte der aus 10 Pfund selbstgeschälten Kartoffeln gekochten Suppe weggegessen – sodass diejenigen, die leer ausgegangen waren, sich in der zweiten Pause sputen mussten, noch einen Teller voll Suppe zu bekommen.

14971744_1268115039894724_924777050_o

Tags darauf war „Apfel-Tag“. Die Projektgruppe Wortschatzkammer hatte sich wieder wie schon in den vergangenen Jahren ein Apfelquiz ausgedacht – dabei musste man geographische Kenntnisse ebenso nachweisen wie botanische, um zum Lösungswort zu kommen. Und Herr Geiger hatte auf dem gleichnamigen Obsthof (mit dessen Eigentümern er übrigens weder verwandt noch verschwägert ist!) aus Ihrlerstein bei Kelheim 250 Äpfel der Sorte „Wellant“ besorgt. Die sind nach Worten des Junior-Chefs deshalb besonders aromatisch, weil die Ortschaft auf 482 Metern über dem Meer liegt und somit die für den Geschmack so entscheidenden Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht größer sind, als wenn die Äpfel im Tal angebaut werden würden. An zwei Tagen wurden Äpfel in beiden Pausen angeboten – entweder in Spalten geschnitten (Danke, Lena! Danke, Alina!) oder im Ganzen. Das Urteil war unisono: Die Äpfel sind nicht nur ungeheuer saftig, sie schmecken auch außerordentlich gut!

15045262_1268114733228088_216895583_o

15034401_1268114629894765_791057091_o

Katrin Riedel von der Nachmittagsbetreuung hatte sich auch etwas einfallen lassen: Und zwar lassen sich mithilfe eines Stabmixers hervorragend schmeckende Smoothies herstellen. Orangensaft oder Joghurt bilden dabei die Basis – und dazu gemixt werden dann Obstsorten wie Bananen, Birnen, Kiwis, Ananas, Limonen oder Brombeeren. Aber auch Gemüse bringt Geschmack: Spinat schmeckt einfach gut, und Gurken verfügen zudem über viel Flüssigkeit! Und um rote Farbe und eine milde Säure in die Smoothies hinein zu zaubern, schwört Frau Riedel auf ein besonders Geheimnis: Sie gibt frischen Granatapfelsaft dazu.

14971549_1268116459894582_2036734521_o

Die beiden Klassen von Frau Graf und Frau Keck, die 7 a und die 8 b, hatten dann am Freitag,, kurz vor dem Wochenende also, noch Gelegenheit, am Markt vorbeizuschauen: Dort durften die Schüler und Schülerinnen unter der Anleitung Frau Angelika Hüttner aus Lengenloh Weißkraut hobeln und anschließend mit einem Holzstampfer bearbeiten, aber auch bei der Apfelsaftpresse zuschauen. Ein großes Abenteuer!