Zum ersten Mal fand im vergangenen Schuljahr das Wahlfach Schulsanitätsdienst statt. Dazu hatten sich neun engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 gemeldet. Wir begannen mit einem Erste-Hilfe-Kurs. Ein Vorteil, von dem alle profitieren: Denn die dabei erworbenen Zertifikate können als Nachweis für die Führerscheinprüfung verwendet werden.

Während des Jahres wurden die Herz-Lunge-Wiederbelebung und das Üben mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) wiederholt. Natürlich durften auch praktische Übungen zu Verletzungen nicht fehlen. Am „Tag der offenen Tür“ zeigten wir einen kleinen Ausschnitt unseres Könnens. Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Stöckl vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK), der unserem Nico eine schöne Kopfplatzwunde geschminkt hat.

Im Mai nahmen wir am Aktionstag für Schulsanitätsdienste in Amberg in den Dr.-Johanna-Decker-Schulen teil. Dort konnten wir unser Wissen und Können mit anderen Teilnehmern aus dem Landkreis teilen und erweitern.

Während des Schuljahres übernahmen die Schüler und Schülerinnen in Zweier-Gruppen den Schulsanitätsdienst und wurden bei Bedarf vom Sekretariat gerufen. In der Pause waren sie im Schulsanitätsdienstraum für die Schüler da. Ebenfalls fanden sie ihren Einsatz bei den Bundesjugendspielen. Es ist schön, dass junge Leute ihre Freizeit damit verbringen, anderen zu helfen.

Ein besonderer Dank geht noch an das BRK, das uns zum Aufbau unseres Schulsanitätsdienstes einen SSD-Rucksack und viel Verbandsmaterial kostenlos überreichte und uns auch während des Jahres mit Material (z. B. einem, einem sog. AED oder einer HLW-Puppe) versorgte.

Text: Brigitte v. d. Bussche