Wintersporttag an der Wirtschaftsschule: Ski und Rodel in Freudenberg, Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle und Schneewanderung am LGS-Gelände

„Die Gelegenheit muss man nutzen!“, dachte sich Günter Simmerl, der als Stellvertretender Schulleiter der Städtischen Wirtschaftsschule der Fachschaft Sport angehört. Das Winterwetter mit Minustemperaturen und respektabler Schneehöhe war der Grund, weshalb am Donnerstag an der Wirtschaftsschule für die rund 430 Schüler nicht Fächer wie Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft auf dem Stundenplan standen, sondern die Aktivitäten ins Freie verlagert wurden. So liefen die Schüler, die den Vormittag bei einer Winterwanderung verbringen wollten, gleich morgens los und erkundeten das Landesgartenschaugelände. Eine zweite Gruppe machte sich zum Eisstadion auf, um dort Schlittschuh zu laufen. Und für die rund 100-köpfige Neigungsgruppe „Ski und Rodel“ wurde ein Bus gemietet, um nach Freudenberg zu gelangen und dort am Johannisberg die alpinen Besonderheiten des Amberger Umlands kennenzulernen. Fazit: Ein wunderbarer Tag an der frischen Luft, den alle unbeschadet überstanden haben. Schülersprecherin Raphaela Götz, die den Wintersporttag mit angeregt hatte, brachte es auf den Punkt: „Wenn’s nach uns ginge, könnten wir jede Woche einen solchen Aktivtag veranstalten!“