EUROPAPOLITIKER BESUCHT WIRTSCHAFTSSCHULE

So ein Politikeralltag ist ganz schön vollgestopft: Jeden Montag muss Ismail Ertug schon zur Mittagszeit in Brüssel sein, um in die Sitzungswoche des Europäischen Parlaments zu starten. Dass er angesichts eines so engen Terminplans noch dazu kam, morgens um acht Uhr in der Städtischen Wirtschaftsschule vorbeizuschauen, um sich hier den Fragen der Abschlussschüler zu stellen, erfordert also optimale Planung.

Eineinhalb Stunden nahm sich der 1975 in Amberg geborene SPD-Politiker Zeit – und machte von Anfang klar, dass er den Schülern als Parteipolitiker Rede und Antwort steht: „Ich bin Sozialdemokrat – und deshalb beantworte ich Eure Fragen anders, als dies ein konservativer Kollege tun würde.“ Die Wirtschaftsschüler waren anschließend – nach 90 Minuten Parforce-Ritt durch die derzeit brennenden EU-Themen erstaunlich angetan: Lisa aus der 11 a brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Ich interessiere mich schon ein bisschen für Politik – aber ich verliere oft aufgrund der Themenvielfalt den Überblick. Bei Ismail Ertug habe ich tatsächlich die ganze Zeit aufmerksam zugehört, weil er für mich einfach total authentisch ist. Er ist im Gespräch mit einer großen Gruppe von Menschen nicht anders als unter vier Augen. Und er geht auch keinen Fragen aus dem Weg. Auch nicht, wenn’s unangenehm werden könnte.“