LEBENDIGE PARTNERSCHAFT SPARKASSE & WSA

Lebendige Partnerschaft

Städtische Wirtschaftsschule und Sparkasse realisieren gemeinsame Projekte

Vor gut einem Jahr haben die Städt. Wirtschaftsschule und die Sparkasse Amberg-Sulzbach eine Partnerschaft vereinbart. Ziel dieser Schulpartnerschaft ist vor allem, jungen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar zu machen, ihre Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und den Übergang in einen Beruf zu erleichtern.

Schon im ersten Jahr wurde diese Partnerschaft ausgiebig mit Leben gefüllt und es konnten mehrere gemeinsame Projekte verwirklicht werden. So hat sich die Sparkasse beim Tag der offenen Tür und bei den Berufsfindungstagen der Schule präsentiert, Praktikumsplätze für die Schüler im Rahmen der Praktikumswoche der Schule angeboten und Schnupper-Praktikas ermöglicht. Zahlreiche Wirtschaftsschüler nehmen jedes Jahr am Planspiel „Börse“ der Sparkassen teil.

In der vorletzten Schulwoche fanden in der Sparkasse Hausführungen mit Bewerbertraining und Vorstellung des Berufsbildes für die Schüler der drei 8. Klassen der Städt. Wirtschaftsschule statt. Dabei erhielten die Wirtschaftschüler von Theresa Rauch (Azubi im 2. Ausbildungsjahr) und Eugen Zimmermann (Trainee) Informationen aus erster Hand rund um die Ausbildung und das Bankwesen und sie besichtigten das „Haus des Kunden“. Organisiert wurde diese Maßnahme von den beiden Partnerschaftsbeauftragten Christine Gebhard (Sparkasse) und Günter Simmerl (Städt. Wirtschaftsschule).

spk

Informationen rund um die Ausbildung und das Bankwesen erhielten die Wirtschaftsschüler der 8. Klassen im Haus des Kunden der Sparkasse Amberg-Sulzbach von Theresa Rauch (1. v.l.) und Eugen Zimmermann. Ausbildungsleiterin Christine Gebhard (1. v.r.) hatte diese Partnerschafts-Maßnahme auf Seiten der Sparkasse organisiert.