IHK Ausbildungsscouts

Am Dienstag, den 17. Dezember, waren in den Vorabschlussklassen 9 a und 9 b die IHK AusbildungsScouts Magdalena (Industriekauffrau), Jonas (Elektroniker für Betriebstechnik) und Nico (Verkäufer) zu Besuch.

Die drei erzählten von ihrem Weg nach dem Schulabschluss bis hin zur Berufsausbildung. Hierbei wurden die Vorteile einer dualen Ausbildung aufgezeigt und welche Türen einem danach noch offen stehen. Mit Begeisterung stellten sie ihre Ausbildungsbetriebe, Norma Kümmersbruck und Godelmann GmbH & Co. KG in Fensterbach, vor.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nach dem Vortrag noch sämtliche Fragen stellen, die ihnen auf den Herzen lagen z.B. wieviele Bewerbungen man in der Regel schreiben sollte, wie Bewerbungsgespräche ablaufen, wie der Berufsalltag genau aussieht, u.v.m.

[Text und Fotos: Franziska Prüll]