Archäologische Fundstücke im Pausenhof

Bei den Ausgrabungsarbeiten für die Tiefgarage an der Stelle, an der bis vor kurzem unser Pausenhof war, wurden ein Brunnen, Reste eines unterkellerten Wohnhauses sowie eine Latrine (also: eine Toilette) gefunden.

11208862_915988588440706_670018132_n

Dr. Magnus Wintergerst, Archäologe aus Bamberg, war letzte Woche damit beschäftigt, die Funde zu dokumentieren, weil die Fundstücke anschließend zerstört werden. Denn der Tiefgaragenbau muss ja zügig weitergehen!

11195475_915988591774039_1359384156_n

Diese Dokumentation erfolgt in vier Schritten: Die Funde werden a) fotografiert, b) gezeichnet, c) vermessen und d) schließlich beschrieben (d.h. mit Worten erklären). Die Datierung ist schwierig (es gibt keine Spuren im Brunnen selbst oder in dessen Baumaterial), es lässt sich aber so viel sagen: Unser Schulhaus ist in der sog. „Gründerzeit“ (genau gesagt: 1878 errichtet worden; die Bezeichnung stammt daher, dass in dieser Phase der Industrialisierung nach dem Aufbau eines europaweiten Eisenbahnnetzes viele Firmen, die wir auch heute noch kennen, gegründet wurden – Siemens bspw. Und: Deutschland wurde 1871 als geeinter Nationalstaat gegründet) entstanden. Das heißt: Vorher war hier die jetzt ausgegrabene Bebauung zu finden. Es kann sogar sein, dass der Brunnen und das Haus mit der Latrine ungefähr so alt wie das ehemalige Bürgerspital sind – also um 1400 herum errichtet wurden.

Text u. Bilder: P. Geiger