Projektunterricht mit dem 3-D-Drucker

Über das Programm „school meets industry“ wurde uns von Siemens ein 3-D-Drucker zum Experimentieren zur Verfügung gestellt. Die Fachhochschule Amberg betreut dieses Projekt und ist unser Ansprechpartner, wenn es technische Probleme gibt. Inzwischen läuft der 3-D-Drucker im Rahmen des Projektunterrichts für die Abschlussklassen bereits im 2. Schuljahr und es sind schon einige sehr schöne Arbeiten entstanden, die wir euch gerne zeigen möchten. Dieses Jahr haben wir uns in erster Linie mit der Herstellung von Schmuck aus dem 3-D-Drucker beschäftig. Über „thingiverse“ konnten wir verschiedenste Bauteile herunterladen, diese wurden nach- und weiterbearbeitet, so dass am Ende eine Kette oder ein Ohranhänger entstand. Am Tag der offenen Tür werden wir den Drucker vorführen und unsere Ergebnisse auch ausstellen.

 

Text von der OTH zum Projekt