Die Früchte des Vorlesens

12. bundesweiter Vorlesetag in der Wirtschaftsschule: „Ziegelgassler“ Friedrich Brandl besucht die drei 7. Klassen

Der Vorlesetag, der seit 2004 von der Stiftung Lesen bundesweit an Schulen veranstaltet wird, er soll Freude am Lesen wecken. Friedrich Brandl, der „Ziegelgassler“, sagte deshalb spontan zu, als er gefragt wurde, ob er in der Wirtschaftsschule aus seinen Arbeiten lesen wolle. Und so erhielten die Schüler der drei 7. Klassen in einer jeweils maßgeschneiderten, auf 60 Minuten verlängerten Unterrichtsstunde nicht nur Gelegenheit, zuzuhören und dabei Amberger Kindheitswelten der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts kennenzulernen – Brandl stellte auch Lyrik vor, in hochdeutscher Sprache wie auch im oberpfälzischen Dialekt. Und am Ende, weil Vorlesen ja auch Früchte tragen soll, da durften sich die jüngsten der Wirtschaftsschüler selbst versuchen, an Elfchen, Haikus und Alltagsgedichten.