3. Platz beim Quiz der Wirtschaftsjunioren

Kilian Weigl ist Oberpfalz-Spitze!

Schüler aus der Klasse 9 c belegt den 3. Platz beim Quiz der Wirtschaftsjunioren auf Bezirksebene

Die Fragen hatten es in sich und waren knackig: Über wie viele Mitgliedsstaaten die Europäische Union aktuell verfügt? Oder: Wie viele Köpfe im Bundeskabinett sitzen? Und: Aus welchem Land werden die meisten Güter und Dienstleistungen nach Deutschland importiert? Auch mancher Lehrer muss sich da erst hinterm Ohr kratzen. Beim „Quiz der Wirtschaftsjunioren“ aber zeigte Kilian Weigl aus der Klasse 9 c, dass er sich von solchen Schwierigkeitsgraden nicht aus der Ruhe bringen lässt – und belegte deshalb einen hervorragenden dritten Platz in der Oberpfalz. Johann Schmalzl, der Leiter der Geschäftsstelle für Amberg-Sulzbach bei der IHK freute sich bei seinem Besuch im Direktorat, bei dem er den Preis in Höhe von 75 € überbrachte: weil es mittlerweile gute Tradition hat, dass bei diesem, mittlerweile seit gut 20 Jahren ausgetragenen Wettbewerb, ein Wirtschaftsschüler im Spitzenfeld landet. Und noch einer freute sich, und zwar ganz besonders: Denn für den Finanzexperten Manuel Stahl, der seit kurzem an der Spitze der der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach steht, war bis 2008 Wirtschaftsschüler. Nach seinem Abschluss setzte er seine Schulkarriere fort, erwarb das Abitur – und machte Karriere. Ein Punkt, der wiederum Schulleiterin Brigitte Conchedda so freute: Weil es zeigt, dass die Wirtschaftsschule in Amberg eine gute Basis für die berufliche Bildung ebenso bietet wie für weitere Bildungsabschlüsse. Und Schüler wie Kilian Weigl zeigen, dass sie an der Wirtschaftsschule nicht nur mit Fachkenntnissen, sondern auch mit Allgemeinbildung ausgestattet werden. Was sich im späteren Berufsleben nur als Plus erweisen kann!